Aquaponik Grow Beds gefüllt mit Pflanzton und Gemüsepflanzen

Aquaponik Hardware: Die 10 wichtigsten Komponenten einer Aquaponik Anlage im Überblick

1. Fish Tanks & Sump Tanks | Fischbecken

Das Fischbecken, auch Fish Tank genannt, ist der Lebensraum der Fische. Jede Aquaponik Anlage besteht aus zumindest einem Fish Tank. Bei größeren Anlagen werden auch mehrere Fishtanks miteinander kombiniert. So arbeitet man zum Beispiel bei CHOP-Systemen (Constant Height One Pump) mit Fish Tanks auf unterschiedlichem Höhenniveau und nutzt die Gravitation für den Wasserkreislauf. Das am tiefsten liegende Becken, in dem das Wasser zusammenläuft, wird auch Sump oder Sump Tank genannt.

Abbildung eines Aquaponik Fish Tanks, Rundbecken mit Überlauf

Tilapia Buntbarsche im Aquaponik Fish Tank

2. Media Grow Beds & DWC Grow Beds | Pflanzbeete

Das Grow Bed ist der Lebensraum der Pflanzen. Man unterscheidet grob zwischen Media Grow Beds und DWC Grow Beds (Deep Water Culture).

2.1 Media Grow Beds

Media Grow Beds werden mit Grow Media - ein Medium bzw. Substrat, meist aus Pflanzton oder aderem Tongranulat - gefüllt. Das Grow Media bietet viel Oberfläche für die Besiedelung durch Bakterien und Mikroorganismen und erfüllt damit schon sehr gut die Aufgaben einer biologischen Wasserfilterung. Hier wandeln nämlich Bakterien und Mikroorganismen das durch den Fischkot entstandene Nitrit in Nitrat um. Dieser Vorgang versorgt die Pflanzen mit Nährstoffen. Neben der biologischen Filterung fungiert das Grow Media aber auch als mechanischer Filter für Feststoffe wie Fischkot. Diese bleiben zwischen dem angeschütteten Grow Media hängen und können z.B. durch den Einsatz von Kompostwürmern im Grow Bed wieder abgebaut werden. Über den Ablauf des Grow Beds gelangt das gereinigte Wasser dann wieder zurück in den Fish- oder Sump Tank. Zusätzlich finden die Wurzeln der Pflanzen ihren Halt im Grow Media.

Meistens werden Media Grow Beds als Ebbe-Flut System ausgeführt, mit einem Wasserzulauf bewässert und mit einem Bell Siphon zur automatischen Entwässerung ausgestattet. Es gibt aber auch Bauweisen bei denen Media Grow Beds mit konstanter Bewässerung in Kombination mit herkömmlichen Abläufen ausgestattet werden. In diesem Fall wird das Grow Media durch das zirkulierende Wasser von unten feucht gehalten. Solche Media Grow Beds werden meistens nach einem Biofilter auf etwas niedrigerem Höhenniveau aufgestellt und mit feinerem Granulat wie Blähtonbruch oder anderem Tongranulat befüllt. Die Funktion der biologischen und mechanischen Filterung bleibt auch hier gegeben.

Abbildung des Aquaponik Grow Bed BASIC von OFERA. Weitere Varianten findest du in unserer Hydrokultur Kollektion.

 

2.2 DWC Grow Beds & Floating RAFT System

Möchte man seine Pflanzen schwimmend auf einem Floating RAFT in einem DWC (Deep Water Culture) Pflanzbeet kultivieren, so enthält das Grow Bed nur Wasser anstelle von Grow Media. Die Reinigung des Wassers geschieht in diesem Fall zwingend über eine separate, vorgeschaltete mechanische und biologische Filteranlage. Diese Kultivierung ist besonders bei kommerziellen Anlagen verbreitet und liefert ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse. Die Beete sind in diesem Fall meistens etwa 40cm hoch und in den Wasserkreislauf der Aquaponik Anlage mit eingebunden. Die Pflanzen werden schwimmend auf sogenannten Floating RAFT Boards mit Netztöpfen oder Plugs kultiviert. Das nährstoffreiche Wasser düngt und befeuchtet auch in diesem Fall die Pflanzenwurzeln von unten. Das Wasser in einem DWC Grow Bed sollte aber durchgehend von unten mit einer Luftpumpe belüftet werden, damit laufend ausreichend Sauerstoff an die Pflanzenwurzeln gelangen kann.

Aquaponik DWC (Deep Water Culture) Grow Bed mit Pflanzen in Netztöpfen

Abbildung eines DWC (Deep Water Culture) Grow Beds in der Aquaponik

3. Bell Siphon | Glockensiphon Entwässerung bei Ebbe-Flut Pflanzbeeten

In der Regel werden Media Grow Beds mit Grow Media wie z.B. Pflanzton befüllt. In den Hohlräumen ist noch Platz für die Wurzeln der Pflanzen und natürlich das Wasser das sich gleichmäßig im Grow Bed verteilt. Nachdem der gewünschte Wasserspiegel erreicht ist, muss das Wasser wieder zurück ins Becken gelangen. Das funktioniert am Besten mit einem richtig dimensionierten Bell Siphon. Das Standrohr eines Bell Siphon definiert die Höhe des maximalen Wasserspiegels innerhalb des Grow Beds - so, dass die Wurzeln der Pflanzen befeuchtet werden. Ist dieser Wasserspiegel erreicht, entleert der Bell Siphon das Grow Bed automatisch. Danach kann das Grow Bed wieder geflutet werden und das Wechselspiel zwischen Ebbe-Flut beginnt erneut.

Abbildung eines Bell Siphons für 20cm Grow Bed Höhe von OFERA. Weitere Varianten findest du auf der Produktseite Aquaponik Bell Siphon | Auto Siphon Kit.

4. NFT Module | Pflanzrohre mit Nährstofffilm

Einige Pflanzen wie z.B. Salate und Kräuter eignen sich sehr gut für NFT (Nutrient Film Technique). Bei einer Kultivierung der Hydrokultur über NFT werden die Pflanzen mit Pflanztöpfen in Rohrleitungen platziert in denen ein Wasserfilm die Wurzeln mit Nährstoffen versorgt.

5. Feststoff- & Bio-Filter | Filtersysteme

Verwendet man kein mit Grow Media gefülltes Grow Bed, sondern ein reines NFT und RAFT, muss die mechanische und biologische Filterung durch einen oder mehrere Filter übernommen werden. Speziell bei ambitionierteren Aquaponik Anlagen mit höheren Fisch-Besatzdichten ist es ratsam auch zusätzliche Feststoff- und Biofilter mit einzuplanen.

Feststofffilter ermöglichen mit Gravitation und Strömung das Herausfiltern von Feststoffen. Durch praktische Auslaufhähne am Behälterboden kann dieses „Schmutzwasser“ dann auch als Dünger für den Garten verwendet werden. Biofilter beinhalten ein Filtermedium mit viel Oberfläche für die Bakterienbesiedelung und werden mit Luftpumpen und/oder zirkulierendem Wasser durchströmt. So arbeiten Bakterien und Mikroorganismen optimal und wandeln das durch den Fischkot entstandene Nitrit in nährstoffreiches Nitrat um.

Mehr zu Bakterien und Mikroorganimen erfährst du in diesem Beitrag ->

6. Plumbing Kits | Be- und Entwässerung in der Aquaponik

Die Pumpe fördert das Wasser über PVC-U Rohre und Schläuche aus dem Fischbecken in die Pflanzbeete. Über Entwässerungslösungen wie das Bell Siphon dann wieder automatisch zurück.

7. Pumps | Pumpen

Die Pumpe ist das Herzstück einer Aquaponik-Anlage. Bei der Auswahl sollte man besonders die Leistung beachten. Maximale Fördermenge sowie Förderhöhe sind die wichtigsten Indikatoren.

8. Luftheber

 

9. Grow Media | Pflanzmedium

Die Pflanzen kultiviert man in der Regel in PH-neutralem, natürlichem Substrat, auch Grow Media genannt. Darin fassen die Wurzeln Halt und die Bakterien und Mikroorganismen siedeln sich an der Oberfläche des Mediums an, sodass neben der mechanischen Filterung auch eine biologische Filterung und der notwendige Stickstoffkreislauf stattfinden können.

10. Beleuchtung

Für Indoor-Projekte benötigt man in der Regel eine gute Beleuchtung, da natürliches Sonnenlicht nur eingeschränkt oder oft gar nicht verfügbar ist. Durch neue LED-Technologien gibt es mittlerweile schon sehr gute, energiesparende Pflanzenbeleuchtungsmittel. Diese bieten das optimale Farbspektrum für die Wachstums- und Blütephase der Pflanzen.

Aus welchen Komponenten setzt sich deine Anlage zusammen? Hast du noch weitere Fragen? Teile dein Projekt oder dein Vorhaben mit uns! Das Kommentarfeld findest du unten.


2 Kommentare


  • Stefan Saurer | OFERA

    Lieber Markus! Erstmal Danke für dein Interesse an unseren Produkten. Wir haben dich bzgl. deines Anliegens bereits per E-Mail kontaktiert!


  • Markus Suremann

    Hallo OFERA Team – Ich habe ein „Green Dom“ (das ist ein Gewächshaus in Dom Form :-)) mit einem Wassertank (2500l). Ich möchte darüber 3 Grow Beds (in Reihe) von euch installieren. Ich brauchen dazu, abgesehen von den Grow Beds auch die ganze Installation d.h. Pumpe / Leitungen / Hähne / Starterbakterien etc. – Blähton kann ich bei uns besorgen und eine Heizung habe ich bereits. Damit halte ich das Tankwasser auf ca. 20 Grad. Meine Frage ist, ob ihr mir da ein Set mit den passenden Komponenten zusammenstellen könnt. Ich bin auch gerne bereit, eure Beratung in Anspruch zu nehmen. Gerne erwarte ich euren Bescheid. Schöne Gruess aus der Schweiz 🙂 Markus Suremann


Beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.