Soldatenfliegenlarven als Futtermittel in der Aquaponik

Insekten - eines der natürlichsten und nachhaltigsten Futtermittel überhaupt

Die Zucht eigener Futterinsekten ist wohl die nachhaltigste Produktion von hochwertigem Fischfutter.

Warum? – Ganz einfach: Die Futtermittelindustrie benötigt für die Herstellung verschiedenster Fischfuttersorten oft sehr viel Fischmehl und Fischöl um einen ausreichenden Proteinanteil zu erreichen. Grundsätzlich entsteht beides aus Fischresten der Fischereiindustrie. Jedoch trägt der mittlerweile sehr hohe Bedarf dazu bei, dass selbst die Produktion von Fischmehl und Fischöl nicht mehr nachhaltig und „sauber“ betrieben wird. Wir fischen also unsere Ozeane leer, um auch tausende Kilometer vom Meer entfernt, Fische zu füttern.

Hinzu kommt, dass industriell hergestelltes Fischfutter immer mehr mit Chemikalien (z.B. Ethoxyquin) versetzt wird um die Haltbarkeit zu verlängern. Diese Chemikalien nehmen wir beim Verzehr selbstverständlich zu uns. Berücksichtigt man dann noch die langen Transportwege, lässt sich feststellen, dass der Großteil industriell hergestellter Futtermittel keine nachhaltigen Erzeugnisse sind.

Die Zucht von Insekten hat den Vorteil, dass sie sehr ressourcenschonend funktioniert und gleichzeitig eine natürliche Nahrung für Fische ist. Man benötigt kaum Wasser, wenig Energie und vor Allem wenig Platz. Man kann die Zucht lokal und auch im kleinen Stil betreiben und das Ergebnis ist auch 100% biologisch und gesund.

Ich selbst konzentriere mich vorwiegend auf die Zucht von Mehlkäfern (Tenebrio molitor) und Soldatenfliegenlarven, auch Black Soldier Fly (Hermetia illucens). Beide Insektenarten verwerten Gemüse- und Pflanzenreste die sowieso am Kompost landen würden, in hochwertiges Protein. In Kombination mit Pflanzen und Fischresten stelle ich so je nach Bedarf Futtermischungen für meine Raub- und Friedfische zusammen.

Es ist also möglich aus „Abfall“ wie Gemüse- und Speisereste, Fischfutter zu gewinnen. Ich schaffe es bereits zu einem großen Teil meine Fische damit zu versorgen. Langfristig möchte ich vollständig auf Industriefutter verzichten und denke, dass ich damit auf einem guten Weg bin.

Wie siehst du das? Hast du schon Erfahrungen mit der Zucht von Soldatenfliegenlarven oder Mehlwürmern? Berichte uns davon. Das Kommentarfeld findest du unten.


Beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.